Vibrationstraining auf Geräten der Marke Power Plate – wie funktioniert das eigentlich? – Librations

Du trainierst bei uns auf Vibrationsplatten der Marke Power Plate, weswegen wir uns hier mit Vibrationstraining auseinander setzen möchten. Vibrationstraining wird heutzutage im Leistungssport, für die Fitness, in Reha-Zentren, zur Prävention und als Beauty-Anwendung angeboten. Es dient der Leistungssteigerung der Muskulatur und der Verbesserung von Koordination und Gleichgewicht.

Doch warum eigentlich? Wie funktioniert Vibrationstraining?


Das Gerät, auf dem Du bei uns trainierst, besteht im Wesentlichen aus einer vibrierenden, gummierten Platte und stabilen Haltegriffen. Auf dieser Basisplatte führst Du die Übungen aus, die unser Personal Trainer in Abhängigkeit Deiner Zielsetzung für Dich zusammengestellt hat. Jede Übung wird für 30 bis 60 Sekunden ausgeführt, gefolgt von einer in etwa gleich langen Pause. Während der Übung vibriert die Platte, auf der Du stehst.

Bis zu 2.400 Muskelkontraktionen in der Minute

Die Vibrationen der Platte sind sofort im ganzen Körper zu spüren. Laut Hersteller werden durch die multidimensionalen Vibrationen im ganzen Körper bis zu 2.400 Muskelkontraktionen pro Minute aktiviert. Siehe auch http://www.powerplate.de/technology.asp . Das geschieht dadurch, dass der Körper automatisch versucht, die Vibrationen auszugleichen und sich zu stabilisieren. Das tolle daran ist, dass die Vibrationen auch die Tiefenmuskulatur ansprechen.

Bis zu 97 % der Muskelfasern werden aktiviert

Bei jeder Übung, die Du also auf dem leicht vibrierenden und summenden Untergrund ausführst, werden bis zu 97 % der Muskelfasern des Körpers trainiert. Das sind fast doppelt so viele wie beim „normalen“ Krafttraining. Und das ist ideal für ein zeitsparendes Ganzkörpertraining! Durch diese gesteigerte Effektivität dauert eine Trainingseinheit nur 20 Minuten. Zwei Einheiten pro Woche reichen, damit Du innerhalb kurzer Zeit schon die Ergebnisse spürst.

Ideal gegen Rückenschmerzen

Bei einem Training auf unseren Vibrationsplatten der Marke Power Plate kannst Du beispielsweise ideal die Muskeln entlang der Wirbelsäule trainieren und stabilisieren.

Das ist ein MUSS für alle „Büromenschen“.

Genauer gesagt: es ist ein MUSS für alle, die am Tag zu lange stehen oder sitzen und sich zu wenig bewegen. Natürlich sind noch zahlreiche andere Probleme adressierbar. Muskelaufbau, effektives Training der Rumpfmuskulatur, Entspannungstraining, Anti-Cellulite-Training, Bindegewebsstraffung, Gewichtsreduktion, Prävention von Rücken- oder Nackenschmerzen sind die Ziele, die unsere Kunden meist nennen, wenn sie bei uns trainieren möchten.

Seit den 70er Jahren im Sport verwendet

Diese Muskel-Aktivierungstechnik durch Ganzkörpervibration wurde bereits in den 70er Jahren von dem russischen Wissenschaftler Vladimir Nazarov getestet. Sie wurde dann im russischen Raumfahrttraining von Astronauten eingesetzt sowie von Profisportlern. Seit 1999 kommerzialisiert der Hersteller Power Plate die Technik und verkauft sehr erfolgreich weltweit seine Vibrationsplatten mit der erprobten Technik der Ganzkörpervibration.

Mehr Infos, was Vibrationstraining wirklich bringt, erhältst Du hier!

Selbst ausprobieren!

Wenn Du nun Lust bekommen hast, das selbst mal auszuprobieren, dann melde Dich doch einfach mal für ein unverbindliches Probetraining bei uns an! Lerne unser Angebot mit persönlicher Trainerbegleitung und Einweisung kennen und finde heraus, ob das Workout auf Vibrationsplatten der Marke Power Plate und TRX mit intensiver Betreuung etwas für dich ist.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Leave a Comment

Name*

Email* (never published)

Website

Kontaktformular

Du benötigst eine Information? Oder möchtest einfach nur einen kurzen Kommentar an uns senden? Dann füll schnell das Kontaktformular aus und wir melden uns bei Dir.

    Dein Name (Pflichtfeld)

    Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Deine Nachricht an uns

    So findest Du uns

    Unser Studio liegt in der Oberföhringer Straße in der Mitte einer Ladenzeile direkt an der Haltestelle der Buslinie 189 “Oberföhring Post“. Hier kannst Du Dein Training auf Vibrationsplatten mit TRX Suspension Training und funktionalem Training durchführen und damit in kurzer Zeit viel für Deine Gesundheit tun. Wir freuen uns auf Dich. Bitte vereinbare vorher einen Termin mit uns.

    Librations
    Oberföhringer Str. 228
    81925 München
    +49 (0) 89 – 8898 2191
    camilo (at) librations.de

    Unsere Öffnungszeiten:
    Mo bis Fr 07.00 Uhr – 14.00 Uhr und 16.00 Uhr – 20.00 Uhr
    Sa 09.00 Uhr – 13.00 Uhr – weitere Termine nach Vereinbarung
    An allen Feiertagen geschlossen.